Lederpflege mit Ballistol

Ohne jetzt hier wirklich Werbung machen zu wollen, wollte ich mal auf das Thema “Lederpflege” eingehen.

Gerade Lederknebel benötigen eine gute Pflege, damit man auch länger etwas davon hat.
Schließlich kommen ja diese Knebel immer wieder mit Speichel in Berührung und werden deshalb sehr oft mit Wasser und Seife gereinigt. Dem ist auch nichts entgegenzusetzen, im Gegenteil.
Leder reagiert nur mit der Zeit etwas “mürrisch” auf die Feuchtigkeit, sprich auf das ständige Reinigen mit Wasser und Seife. Daher sollte man es hin und wieder mit einem Pflegemittel behandeln, damit es weiterhin schön weich und geschmeidig bleibt.


Nun stellt sich nur die Frage, welches Mittel man verwenden soll.
Schließlich steckt man ja einen solchen Lederknebel immer wieder in den Mund. Wie schaut es dann zum einen mit der Hygiene und zum anderen mit der Gesundheitsaspekt aus? Schließlich möchte man ja keine Pflegemittel verwenden die irgendwie Gesundheitsschädlich sind, oder?

Ich habe lange im Internet gesucht und auf vielen Seiten vorbeigeschaut. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Dabei liegt die Lösung wieder so nahe…

Es gibt ein wirklich wunderbares Öl, was schon seit über 100 Jahren von Jägern, Anglern und Tierbesitzern verwendet wird. Es eignet sich zur Körperpflege genauso gut wie zum Reinigen und Schmieren von Maschinen die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Es ist Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich beim verschlucken.

Die Rede ist von Ballistol Universalöl von Klever.

Ja, lacht jetzt nicht, ich rede hier von einem Öl was auch als “Waffenöl” bekannt ist.

Ballistol Universalöl ist silikon-, PTFE-, säure- und harzfrei bzw. verharzt nicht und hat eine desinfizierende Wirkung. Daher eignet es sich auch wunderbar für die Pflege von Lederknebeln.

Klar, Ballistol hat einen ziemlich starken Eigengeruch, der aber recht schnell verfliegt.
Natürlich sollte man jetzt damit auch nicht unbedingt seine Ledersachen bzw. Knebel förmlich “tränken”, aber etwas Öl auf ein Tuch gegeben, dann das Leder damit gut abreiben und zum auslüften an die Seite legen.

Ich pflege damit meine / unsere Ledersachen, Fesseln, Masken und Knebel und bis jetzt sehr zufrieden.

0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Views: 298

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert