[Produkttest] Toycleaner: Mixgliss Clean & Fun Factory Cleaner

Gerade bei Sextoys sollte man schon sehr auf die Hygiene achten. Schließlich führen die Frauen ja einen „fremden“ Gegenstand in ihren Körper ein und die Männer wiederrum ihr bestes Stück in irgendwelchen „Dingen“ ein… ich meine mit fremden Gegenständen und Dingen natürlich Sextoys, wie zum Beispiel Vibratoren, Dildos und Kunstmuschis etc.

Manchmal reicht es nicht sein Toy nach der Verwendung „nur“ mit Wasser und Seife zu reinigen. manchmal sollte man es noch mit einem speziellen Reiniger etwas gründlicher reinigen. Dafür gibt es spezielle „Toycleaner“. Zwei von den vielen verschiedenen Reinigern auf dem Markt möchte ich Euch nun hier mal kurz vorstellen. Zum einen handelt es sich um ein Produkt aus dem Hause „Mixgliss“ aus Frankreich und einmal aus dem Hause „Fun Factory“ aus Bremen.

Beide Produkte wurden mir freundlicher weise vom Internetshop PALORA zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank dafür…

Hersteller und Verpackung

Mixgliss Clean:

Das Produkt kommt in einer einfachen und zweckmäßigen kleinen Pumpsprayflasche nach Hause.
Eine Umverpackung gibt es nicht. Die Flasche ist in einer Folie eingeschweißt, die man aber dank einer Aufreißlasche schnell und einfach entfernen kann.

Laut der Beschreibung ist Mixgliss Clean frei von Alkoholen, Parabenen und Farbstoffen.
Laut der Inhaltsangabe, ist aber auch Parfüm mit dabei. Ich frage mich nur, wofür…?

Die Beschreibung auf der Flasche ist auf Französisch und auf Englisch. Die Sicherheitshinweise hingegen sind in mehreren Sprachen abgedruckt. Diese beinhalten aber lediglich nur dass man Augenkontakt vermeiden soll und bei allergischen Reaktionen die Verwendung sofort einstellen sollte.

Ich finde es nur nicht so gut, dass zum einen die Informationen sehr klein geschrieben sind und sich dann auch noch auf einem durchsichtigen Etikett befindet. Das macht das Lesen der Informationen nicht gerade leicht.


Fun Factory Cleaner:

Fun Factory hat auch hier wieder auf eine Flasche aus Metall (Aluminium) gesetzt, was natürlich die Optik und den allgemeinen Eindruck erhöht. Auch hier wurde auf ein Pumpspray-System gesetzt und auf eine Umverpackung verzichtet. Wie bei dem anderen Produkt auch, wurde diese Flasche ebenfalls mit einer Folie versiegelt.

Die Beschreibung ist hier in drei Sprachen (deutsch, englisch und Holländisch) abgedruckt und lässt sich auch wesentlich besser lesen als bei dem anderen Produkt.

Die Maße

Mixgliss Clean:

Die Flasche ist ca. 15,3 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 3,8 cm.
Der Inhalt beträgt 100 ml.

Fun Factory Cleaner:

Die Flasche ist ca. 14 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm.
Der Inhalt beträgt 75 ml.


Allgemeiner Ersteindruck

Der allgemeine Ersteindruck ist bei beiden Produkten sehr gut. Wobei mir das Produkt von Mixgliss etwas mehr zusagt, da es schlichter gestaltet ist. Wenn es so im Badezimmerregal steht und man es nur beiläufig beachtet, kommt man nicht so schnell auf die Idee, dass es sich hierbei um einen Reiniger für Sextoys handelt. Bei der Flasche von Fun Factory hingegen kann man schon eher erkennen, dass es sich hierbei um ein etwas „anderes“ Produkt handelt als was man sonst so normalerweise im Bad findet…

Die Bedienung ist bei beiden Produkten recht einfach. Man drückt nur auf dem Sprühkopf uns schon kommt ein Stoß von dem Reiniger aus der Düse.

Der Geruch von beiden Produkten ist schon recht unterschiedlich:

Der Geruch von dem Produkt „Mixgliss Clean“ ist leicht „stechend“ und erinnert einen irgendwie an ein Haarsprayprodukt.
Der Geruch von dem  „FunFactory Toy Cleaner“ hingegen ist etwas angenehmer, nicht so aufdringlich und erinnert einen an das Desinfektionsmittel was man vom Arzt her kennt.

Laut den Informationen die ich so gefunden habe, kann man mit beiden Produkten sämtliche Toys aus den verschiedenen Materialien damit behandeln, ohne Angst haben zu müssen, das die Toys angegriffen oder gar zerstört werden. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Die Verwendung:

Die Bedienung ist bei beiden Produkten recht einfach. Man drückt nur auf dem Sprühkopf uns schon kommt ein Stoß von dem Reiniger aus der Düse.

Leider findet man bei keinem Hersteller irgendwelche Hinweise wie man solche Hygieneprodukte richtig anwendet. Normalerweise könnte man davon ausgehen, dass man sein benutztes Toy einfach mit diesem Reiniger einzusprühen braucht und es dann somit sauber ist.

Eigentlich sollte man sein Toy vorher, sprich nach der Benutzung, erst einmal gründlich mit Wasser und Seife reinigen und hinterher noch mal mit einem solchen Reiniger „desinfizieren“.

Was mich nur stutzig macht, ist die Aussage, dass man zum Beispiel das Produkt aus dem Hause Fun Factory auch im Intimbereich anwenden kann, um Keimen, Bakterien und Pilzen entgegenzuwirken. Nun, ich bin von der Aussage nicht so angetan. Gerade das weibliche Geschlechtsorgan ist ziemlich empfindlich was das angeht und man sollte da nicht einfach so mit irgendwelchen Mitteln drangehen.

Auch wird nirgendwo etwas von „Einwirkzeiten“ oder ähnliches gesprochen. Wenn man Desinfektionsmittel, oder solche Reiniger nicht sinnvoll und verantwortungsbewusst anwendet, schadet es hinterher mehr als es eigentlich nützt.

Laut einer Beschreibung für das Produkt „Mixgliss Clean“, die ich im Internet gefunden habe, sollten ein paar wenige Sprühstöße ausreichen und man braucht auch nicht mit Wasser nachzuspülen…

Ich würde es so nicht machen sondern anders vorgehen.
Nach der gründlichen Reinigung des Toys mit (heißem) Wasser und Seife, sprühe ich das Toy mit dem jeweiligen Reiniger ein und lasse ihn für gute 30 Sekunden einwirken.
Anschließend wasche ich das Toy erneut unter fließendem Wasser gründlich ab und lass es dann in Ruhe trocknen.


Fazit

Wie auch bei den Gleitmitteln, ist es für den einfachen Anwender nicht einfach zu erkennen welches Mittel wirklich etwas taugt und was nicht. Ich kann nur sagen, dass die Handhabung von beiden Mitteln recht einfach von der Hand geht und beide wohl auch ihren Job erledigen.

Vielleicht kann es mal vorkommen, dass der eine oder andere vielleicht auf einen der Inhaltsstoffen reagieren könnte, aber das kann man so im vorneherein nicht sagen bzw. erkennen.

Ich persönlich finde den Geruch von dem Produkt „Mixgliss Clean“ nicht so angenehm und den Preis von dem Produkt „Fun Factory Cleaner“ zu hoch.

Mein Fazit lautet: Man soll das nehmen was einem persönlich am besten anspricht. Im Zweifel fragt man seinen Arzt oder Apotheker. J

Bewertung:
1 Punkt = sehr schlecht ; 5 Punkte = sehr gut

Mixgliss Clean:

Verarbeitung:                         5
Geruch:                                  3
Handhabung:                         5
Preis/Leistungsverhältnis:      4

Gesamtnote:                          4,25

Fun Factory Cleaner:


Verarbeitung:                         5
Geruch:                                  4
Handhabung:                         5
Preis/Leistungsverhältnis:      3


Gesamtnote:                          4,25

Bilder:

0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Views: 215

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert