[Produkttest] Gleitmittel: Fun Factory „Toyfluid“ & Mixgliss „LUB“

Dieser Bericht kann als Werbung oder als Produktplatzierung, für das jeweilige Sextoy, Produkt und /oder dem Hersteller bzw. dem Shop angesehen werden.

Nun möchte ich Euch mal zwei verschiedene Gleitmittel etwas näher vorstellen.

Wofür man ja solche Gleitmittel braucht, brauche ich ja nicht wirklich zu erklären, oder? J
Mittlerweile ist der Markt ziemlich groß geworden, was solche Mittelchen betrifft. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wo es nur die beiden großen Shops gab, wo man Sexspielzeuge bestellen konnte. Die Auswahl an deren Gleitmittel war sehr mager. Eigentlich gab es nur ein Produkt und das war auch nicht einmal gut gewesen. Nun, zum Glück haben sich die Zeiten mittlerweile geändert und der Markt ist auch gewachsen.

Ich habe von dem Shop Palora zwei Gleitmittel von zwei verschiedenen Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Hersteller und Verpackung

Das erste Produkt kommt aus Frankreich, genaugenommen aus dem Hause „Mixgliss“.
Es trägt den Namen „Mixgliss LUB“ und ist ein Gleitmittel auf Wasserbasis. Somit ist es auch für Silikontoys geeignet.
Das Gleitmittel ist in einer Tubenform verpackt. Es gibt diese in zwei Größen. Einmal zu 70 ml und einmal zu 150 ml. Eine weitere Umverpackung gibt es nicht. Die Öffnung bzw. der Deckel ist zu Anfang mit einer Folie versiegelt.

Das zweite Produkt kommt aus dem Hause „Fun Factory“. Diese Firma sollte ja eigentlich bekannt sein. Fun Factory hat ja seinen Firmensitz in Bremen. Das Produkt aus dem Hause Fun Factory trägt den einfachen, wie auch treffenden Namen „Toyfluid“.
Das Toyfluid hier, kommt aber nicht in einer Tubenform daher, sondern in einem Spender (Dose) aus Aluminium. Mit 100 ml Füllmenge ist dieses Produkt hier kleiner als das aus dem Hause Mixgliss.

Beide Gleitmittel sind auf Wasserbasis hergestellt, Kondomsicher sein und soll auch keine flecken hinterlassen.

Die Beschreibung bei „Mixgliss Lub“ ist auf Französich und auf Englisch.
Auf Deutsch, Holländisch und Spanisch wurden nur kurze Hinweise abgedruck, dass es sich hierbei um ein Gleitmittel auf Wasserbasis handelt, Kondomsicher ist, man Augenkontakt vermeiden und bei allergischen Reaktionen die Verwendung sofort einstellen sollte.

Bei „Fun Factory Toyfluid“ hingegen, findet man in 9 verschiedenen Sprachen die Information vor, dass es sich hierbei um ein sehr ergiebiges Gleitgel auf Wasserbasis handelt, welches speziell für alle Toys aus Silikon entwickelt wurde. Ansonsten findet man hier keine weiteren Informationen vor.

Die Maße

Die Tube von Mixgliss hat eine Gesamthöhe von ca. 18,5 cm und einen Durchmesser von ca. 4,2 cm.
Der Spender von Fun Factory hat eine Höhe von ca. 16.5 cm und einen Durchmesser von ca. 3,5 cm.


Allgemeiner Ersteindruck und Verwendung:

Optisch gesehen macht das Toyfluid aus dem Hause Fun Factory etwas mehr her. Schließlich kommt dieses Produkt ja auch in einem Spender aus Aluminium nach Hause.
Die Tube von Mixgliss ist aber auch nicht ganz zu verachten. Das Design ist schlicht aber dennoch ansprechend gestaltet. Wenn man nicht gleich drauf schaut was drinnen ist, könnte man glatt meinen dass man eine Tube mit einer Körperpflegelotion vor sich hat.

Mixgliss LUB

Das Produkt lässt sich sehr leicht aus der Tube drücken und dosieren.
Das Gefühl ist angenehm und es wirkt kühlend auf der Haut, von der konsistent etwas flüssiger als man es von einem Gel her erwarten würde.
Der Geruch ist sehr dezent, wobei mir der Geruch irgendwie an eine Salbe erinnert.
Geschmacklich ist es leicht süßlich. Die Gleiteigenschaften sind gut und es trocknet auch nicht schnell aus. Es ist aber nicht ganz so ergiebig.

Fun Factory Toyfluid

Dank des Spenders genügt ein kleiner Druck auf den Spenderknopf und schon hat man eine (sehr) kleine Menge an Geltmittel auf der Hand. Das dosieren geht hier etwas einfacher von statten.
Das Gefühl ist angenehm und von der konsistent fester als das von Mixgliss.
Das Gel ist geruchlos und leicht Süßlich vom Geschmack her.
Die Gleiteigenschaften sind sehr gut. Das Gel ist recht ergiebig und trocknet auch nicht so schnell aus wie manch anderes Produkt.


Reinigung:

Beide Mittel lassen sich sehr gut wieder abwaschen. Warmes Wasser genügt schon, wobei ich finde dass das Gel von Funfactory etwas besser abzuwaschen ist als das von Mixgliss.

Fazit:

Es gibt viele verschiedene Gleitmittel auf dem Markt. Mittlerweile vielleicht schon zu viele, so dass man recht schnell den Überblick verlieren kann. Sämtliche Hersteller behaupten von sich eigentlich immer das gleiche, von wegen „Gleiteigenschaften“, „Kondomsicher“ usw. Die eigentlichen Unterschiede liegen im Detail. Gemeint ist damit die Rezeptur bzw. die Zusammensetzung der einzelnen Produkte. Ohne eine genaue Analyse oder Kenntnisse der einzelnen Inhaltstoffe ist es schwer ein genaues Fazit zu ziehen. Jeder Mensch reagiert anders bzw. hat ein anderes Empfinden. Daher kann ich nur für mich sprechen und ein sehr allgemeines Fazit ziehen.

Beide Produkte haben recht gute Gleiteigenschaften. Wirklich große Unterschiede, außer beim Preis, kann ich so nicht erkennen. Ich kann beide Produkte gleich gut empfehlen.

Bewertung:
1 Punkt = sehr schlecht ; 5 Punkte = sehr gut

Mixgliss LUB:

Verarbeitung:                          5
Geruch:                                   4
Stimulation:                             5
Handhabung:                          4
Preis/Leistungsverhältnis:       4

Gesamtnote:                           4,4

Fun Factory Toyfluid:

Verarbeitung:                          5
Geruch:                                   5
Stimulation:                             5
Handhabung:                          5
Preis/Leistungsverhältnis:       3

Gesamtnote:                            4,6
 
Bilder:

 
 
0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Views: 951

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert